Publikationen

2025

Hammer, A.-L., Camós-Andreu, C., Alós-Shepherd, D., Schneider, T., Denu, M., Grander, Y., Rosa, M., Peter, C., Schälicke, H., Dehn, F.:

Nach­hal­tiger Betonbau für Eisenbahn­tunnel in Deutsch­land: beton­tech­no­lo­gi­sche Poten­ziale und Heraus­for­de­rungen der Umsetzung, Taschen­buch für den Tunnelbau 2025, heraus­ge­geben von der Deutschen Gesell­schaft für Geotechnik e. V. © 2025 Ernst & Sohn GmbH

2023

Hallfeldt, J. / Kirschke, D. / Kemmler, M.​:

Konven­tio­neller Tunnelbau, Albvor­land­tunnel, Unter­fah­rung der Autobahn bei Wend­lingen – Vortrieb im Locker­ge­stein 3 m unter der Fahrbahn, Tunnel­bau­t­aschen­buch 2023 der deutschen Gesell­schaft für Geotechnik e.V., Berlin.

2022

Mähner, D. / Schälicke, H. / Basler, F.:

Mini­mal­in­va­sive Fugen­sa­nie­rung – Labor­un­ter­su­chungen und Bericht aus der Praxis, Tunnel­bau­t­aschen­buch 2022 der deutschen Gesell­schaft für Geotechnik e.V., Berlin, Ernst & Sohn Verlag GmbH & Co. KG.

Gehwolf, P. / Schulte-Schrep­ping, C. / Behnen, G. / Camós-Andreu, C. / Hammer, A. / Zougou, D. / Brei­ten­bü­cher, R. / Fischer, O. / Thewes, M.:

Erfah­rungs­stand zur Ring­spalt­ver­fül­lung bei einscha­ligen Tunneln mit Schwer­punkt deutsche Eisenbahn­tunnel, Tunnel­bau­t­aschen­buch 2022 der deutschen Gesell­schaft für Geotechnik e.V., Ernst & Sohn Verlag GmbH & Co. KG, S. 53 – 136.

2021

Hammer, A. / Camós-Andreu, C. / Kosak, E. / Thewes, M.:

Abdich­tung druck­was­ser­hal­tender Eisenbahn­tunnel mit Kunst­stoff­dich­tungs­bahnen in Deutsch­land: Diskus­si­ons­bei­trag zu einer plan­mä­ßigen Block­hin­ter­le­gung, Tunnel­bau­t­aschen­buch 2021 der deutschen Gesell­schaft für Geotechnik e.V., Ernst & Sohn Verlag GmbH & Co. KG, S. 26 – 105​.ht einfach nur der Name des Papers etc. drin.

Wormstall-Reit­schuster, H. / Camós-Andreu, C. / Hieke, M. / Deeg, P.:

Aero­dy­na­mi­sche Aspekte moderner Eisenbahn­tunnel Tunnel­bau­t­aschen­buch 2021 der deutschen Gesell­schaft für Geotechnik e.V., Ernst & Sohn Verlag GmbH & Co. KG, S. 228 – 242.

2020

Hallfeldt, J. / Frahm, M. / Kirschke, D. / Groten, A.:

Tunnelbau im Schwarz­jura – Besondere Heraus­for­de­rungen beim Vortrieb des Albvor­land­tun­nels, Taschen­buch für den Tunnelbau 2020, Ernst & Sohn Verlag GmbH & Co. KG, S. 203 – 234.

2018

Mähner, D. / Schälicke, H. / Engels, M.:

Mini­mal­in­va­sive Fugen­sa­nie­rung – Ergeb­nisse von vertieften Eignungs­un­ter­su­chung und erste Erfah­rungen aus der Praxis, Tagungs­band zum Forum Injek­ti­ons­technik 2018, Forschung + Praxis 52, Studi­en­ge­sell­schaft für Tunnel und Verkehrs­an­lagen e.V. (STUVA), Köln, ISBN 978 – 3‑9819842 – 1‑7.

Abdich­tungs­aus­schuss UG 6 des AK 5.1 der DGGT (Kirschke, D. / Schälicke, H. / Camós-Andreu, C. als Mitau­toren):

Empfeh­lungen zu Dich­tungs­sys­temen im Tunnelbau (EAG-EDT) 2018, Arbeits­kreis AK 5.1 „Kunst­stoffe in der Geotechnik und im Wasserbau“ der Deutschen Gesell­schaft für Geotechnik (DGGT) e.V., Berlin: Ernst & Sohn & Co. KG, 2. Auflage.

2017

Geiger, M. / Kemmler, M. / Wehner, J. / Grundhoff, T. / Neher, H. / Schaab, A. / Orth, W. / Wehrmeyer, G.:

Tunnel Rastatt: Schild­vor­triebe in Kombi­na­tion mit Baugrund­ver­ei­sungen. Taschen­buch für den Tunnelbau 2017, Ernst & Sohn Verlag GmbH & Co. KG, S. 61 – 107.

Kemmler, M. / Hofmann, S.: ​​​Tunnel Rastatt:

Heraus­for­de­rungen und Erfah­rungen bei der Planung und Ausfüh­rung von Baugrund­ver­ei­sungs­maß­nahmen im Zusam­men­hang mit Schild­vor­trieben. Tagungs­band der Fach­sek­ti­ons­tage Geotechnik. Deutsche Gesell­schaft für Geotechnik e.V.

Brum­mer­mann, K. / Saathoff, K. / Kaundinya, I. / Camós-Andreu, C.:

Über­ar­bei­tete deutsche Regel­werke für Dich­tungs­sys­teme mit Kunst­stoff­dich­tungs­bahnen in Straßen- und Eisen­bahn­tun­neln, GeoRe­sources, Nr. 3, Jan. 2017, S. 26 – 29.

2016

Schälicke, H.:

Gezielte Fugen­nach­dich­tung ohne aufwen­dige Beton­boh­rungen bei WU-Beton­kon­struk­tionen und Tübbing­tun­neln, Tagungs­band zum Forum Injek­ti­ons­technik 2016, Forschung + Praxis 48, Studi­en­ge­sell­schaft für Tunnel und Verkehrs­an­lagen e.V. (STUVA), Köln, ISBN 978 – 3‑7625 – 3677‑2.

Camós, C. / Špačková, O. / Straub, D. / Molins, C.:

Proba­bi­li­stic approach to assessing and moni­to­ring sett­le­ments caused by tunneling, Tunnelling and Under­ground Space Tech­no­logy, Vol. 51, Jan. 2016, S. 313 – 325.

2015

Neher, H. / Geiger, M. / Kemmler, M.:

Heraus­for­de­rungen bei der Planung des Eisenbahn-Tunnels Rastatt im Zuge der Neubau­strecke Karlsruhe-Basel. Tagungs­band des 19. Münchener Massivbau Seminars. Förder­verein Massivbau der TU München e.V.

Lemke, S. / Schälicke, H. / Gerste­witz, T.:

Bonded strip termi­na­tion for connec­ting tunnel cross passages, Tagungs­band „ITA WTC 2015 Congress and 41st General Assembly“, Mai 2015.

Camós, C. / Molins, C.:

3D analy­tical predic­tion of building damage due to ground subs­i­dence produced by tunneling, Tunnelling and Under­ground Space Tech­no­logy, Vol. 50, Aug. 2015, S. 424 – 437.

Camós, C. / Molins, C.:

Avances en la predic­ción analítica de daños en edificios produ­cidos por la tunela­ción, Revista de obras públicas, Sept. 2015, vol. 162, num. 3568, p. 7 – 18.

2014

Schälicke, H. / Gerste­witz, T.:

​​​Klebe­an­schluss von KDB-Abdich­tungen an Tübbing­röhren als Alter­na­tive zum Klemm­an­schluss, Taschen­buch für den Tunnelbau 2014, Ernst & Sohn Verlag GmbH & Co. KG, S. 227 – 260.

Schälicke, H. / Matu­scho­witz, D.:

Schei­ben­gip­fel­tunnel in Reut­lingen – Tunnel­vor­trieb im Braunjura, Zeit­schrift Geore­sources, 1. Ausgabe 2014.

Camós, C. / Molins, C. / Arnau, O.:

Case Study of damage on masonry buildings produced by tunneling induced sett­le­ments, Inter­na­tional Journal of Archi­tec­tural Heritage, Vol. 8, Ausgabe 4, 2014, S. 602 – 625.

2013

Kirschke, D. / Schälicke, H. / Fraas, D.:

Finne­tunnel: Inno­va­tive gezielte Fugen­ab­dich­tung in Tübbing­röhren – Teil 2. tunnel 04/2013, S. 30 – 40.

Kirschke, D. / Schälicke, H. / Fraas, D.:

Finne­tunnel: Inno­va­tive gezielte Fugen­ab­dich­tung in Tübbing­röhren – Teil 1. tunnel 03/2013, S. 50 – 59.

Camós, C. / Molins, C.:

A 3D temporal evolu­tio­nary numerical model of a masonry building in Barcelona subjected to tunnelling subs­i­dence, EURO:TUN 2013: Compu­ta­tional Methods in Tunneling and Subsur­face Engi­nee­ring: “Procee­dings of the Third Inter­na­tional Confe­rence on Compu­ta­tional Methods in Tunneling and Subsur­face Engi­nee­ring: Ruhr Univer­sity Bochum, April 17 – 19, 2013“. Bochum: Aedi­fi­catio, 2013, p. 495 – 506.

Camós, C. / Špačková, O. / Straub, D. / Molins, C.:

Deve­lo­p­ment of a proba­bi­li­stic model for the predic­tion of building damage due to tunneling induced sett­le­ments, Inter­na­tional Symposium on Geotech­nical Safety and Risk: „Procee­dings of the 4th Inter­na­tional Symposium on Geotech­nical Safety and Risk“. Hong Kong: Taylor & Francis, 2013, p. 485 – 491.

Camós, C. / Molins, C.:

Study of the sensi­ti­vity of different building struc­tures to tunneling induced sett­le­ments, Inter­na­tional Confe­rence on Struc­tures and Archi­tec­ture: „Struc­tures and Archi­tec­ture: Concepts, Appli­ca­tions and Chal­lenges: Procee­dings of the Second Inter­na­tional Confe­rence on Struc­tures and Archi­tec­ture, Guimarães, Portugal, 24 – 26 July 2013“. Guimaraes: CRC Press Taylor & Francis Group, 2013, p. 704 – 711.

2012

Kirschke, D.:

Vortrieb unter dem Bad Bellinger Kriech­hang. Der Katzen­berg­tunnel: Ausbau- und Neubau­strecke Karlsruhe-Basel. Heraus­geber: DB Projekt-Bau GmbH. ISBN 978 – 3‑7771 – 0450‑8.

Kirschke, D.:

Specific problems in the planning and execution of under­ground struc­tures due to karst. UNDERCITY Collo­quium on Using Under­ground Space in Urban Areas in South-East Europe, Dubrovnik.

Camós, C. / Molins, C. / Arnau, O. / Gálves, J.:

Numerical simu­la­tion of the struc­tural behaviour of buildings under tunneling sett­le­ments: a case study in the L9 metro line (Barcelona), Inter­na­tional Confe­rence on Struc­tural Analysis of Histo­rical Cons­truc­tion: „Struc­tural Analysis of Histo­rical Cons­truc­tions“. Wroclaw: 2012, p. 432 – 440.

Camós, C. / Casas, J. / Molins, C.:

An attempt to the deter­mi­na­tion of the partial safety factor for SFRC members subjected to bending forces, RILEM Inter­na­tional Symposium on Fibre Rein­forced Concrete: „Eighth RILEM Inter­na­tional Symposium on Fibre Rein­forced Concrete (BEFIB 2012): chal­lenges and oppor­tu­ni­ties: Guimarães, Portugal, 19 – 21 September, 2012“. Guimarães: Inter­na­tional Union of Labo­ra­to­ries and Experts in Cons­truc­tion Materials, Systems and Struc­tures (RILEM), 2012, p. 1 – 10.

2011

Kirschke, D.:

Spezi­fi­sche Mängel und Schäden an Block­fugen: Ursachen und Möglich­keiten der Vermei­dung. Felsbau-Magazin, Heft 6.

Camós, C. / Arnau, O. / Molins, C. / Alegre, V.:

Estudio de las cubetas de asientos produ­cidas por la tunela­ción y simu­la­ción de la respuesta estruc­tural de edificios afectados, Congreso de la Asocia­ción Cien­tí­fico-Técnica del Hormigón Estruc­tural: „V Congreso de ACHE: Congreso Inter­na­cional de Estruc­turas: Barcelona, del 25 al 27 de octubre de 2011: comu­ni­ca­ciones“. Barcelona: Asocia­cion Cien­tí­fica del Hormigón Estruc­tural (ACHE), 2011, p. 1 – 10

2010

Kirschke, D. / Lorenz, K. / Richter, T. / Seidel, K.:

Geophy­si­ka­li­sche Prospek­ti­ons­tech­no­logie zur Vorau­s­er­kun­dung von Störungen, Hohl­räumen und Verkar­s­tungen. Taschen­buch für den Tunnelbau 2011, Ernst & Sohn Verlag GmbH & Co. KG.

Kemmler, M.:

Bahn­hofs­pas­sagen der Wehrhahn-Linie Düssel­dorf – Stabi­li­täts­nach­weis der stahl­fa­ser­be­wehrten Tübbinge. 50 Jahre STUVA: Vergan­gen­heit trifft Zukunft, Heraus­geber: STUVA, Bauverlag BV GmbH, S. 262 – 273 und Fels­bau­ma­gazin 2010, Heft 5, VGE Verlag GmbH, S. 287 – 297.

Kirschke, D.:

Grund­satz­fragen der Ausschrei­bung und Vertrags­ge­stal­tung im Tunnelbau unter beson­derer Berück­sich­ti­gung des maschi­nellen Vortriebs. Taschen­buch für den Tunnelbau 2010, Ernst & Sohn Verlag GmbH & Co. KG

Kirschke, D.:

Lösungs­an­sätze für den Tunnelbau in quell- und schwell­fä­higem Gebirge. Geome­cha­nics and Tunnelling, Vol. 3, S. 547 – 556.

2009

Kirschke, D. / Richter, T.:

Vorfeld- und Umge­bungs­er­kun­dung von Karst­ge­birge auf Karst­struk­turen beim Bau des Katzen­berg­tun­nels. 37. Geome­chanik-Kollo­quium, Veröf­fent­li­chungen des Instituts für Geotechnik der TU Berg­aka­demie Freiberg, Heft 2009 – 3.

Kirschke, D. / Kreutzer, M. / Vogt, L.:

Wuhan – Guangzhou Passenger Dedicated Line – 1000 km Hoch­ge­schwin­dig­keits-Eisen­bahn­strecke in Zentral­china. Bauin­ge­nieur Band 84.

2008

Kirschke, D. / Holz­häuser, J.:

Schild­vor­trieb unter einem Kriech­hang mit Wohn­be­bauung im Zuge des Katzen­berg­tun­nels. Beiträge zum 7. Geotechnik-Tag in München. Schrif­ten­reihe Zentrum Geotechnik TUM, Heft 40, München.

Kirschke, D. / Penn, S.:

Der Katzen­berg­tunnel als Refe­renz­pro­jekt für den maschi­nellen Vortrieb von Eisen­bahn­tun­neln in Deutsch­land. Tagungs­hand­buch, 6. Kollo­quium Bauen in Boden und Fels, Tech­ni­sche Akademie Esslingen.

2006

Kirschke, D. :

Der abwei­chende Baugrund als einkal­ku­liertes Preis­kor­rektiv im Tunnelbau. Beiträge zum 5. Geotechnik-Tag in München. Schrif­ten­reihe Zentrum Geotechnik TUM, Heft 38, München.

2005

Kirschke, D. / Schälicke, H.:

Schott­fu­gen­bänder für Tunnel mit einer Abdich­tung aus Kunst­stoff­dich­tungs­bahnen. Forschungs­be­richt FE-Nr. 15.0364/2002/ERB, Forschung Stra­ßenbau und Stra­ßen­ver­kehrs­technik, Heft 926, Bundes­mi­nis­te­rium für Verkehr, Bau und Wohnungs­wesen.

2002

Kirschke, D.:

Bautech­ni­sche Beson­der­heiten und Sicher­heits­aspekte bei Tunneln im Karst­ge­birge. Tunnelbau-Fach­ta­gung 2002, TBG.

2001

Kirschke, D.:

Fort­schritte und Fehl­ent­wick­lungen bei der Tunnel­entwäs­se­rung. geotechnik 24, Heft 1, S. 42 – 50.

Kirschke, D.:

The drai­na­ge­system of the Rennsteig Tunnel. A Concept for the Future. Procee­dings of the AITES-ITAC 2001 World Tunnel Congress, Milano.

1998

Kirschke, D.:

Der undrä­nierte Tunnel als Beitrag zum Umwelt­schutz. Bauin­ge­nieur, Heft 12.

Kirschke, D.:

Sohl­druck­be­gren­zung mittels Knautsch­zone bei Tunneln in schwel­lendem Gebirge. Geotechnik, Heft 3.

1997

Kirschke, D./ Schulz, G./ Watzlaw, W.:

The tunnels of the new railway line Erfurt – Leipzig/​Halle. Tunnels for People, Proc. World Tunnel Congress 1997, Wien, Vol. 3. Rotterdam: Balkema.

Kirschke, D.:

Neue Tendenzen bei der Dränage und Abdich­tung berg­män­nisch aufge­fah­rener Tunnel. Bautechnik 74, Heft 1, S. 11 – 20.

1995

Kirschke, D.:

Entschei­dungs­kri­te­rien für Abdich­tung und Dränage in berg­män­nisch aufge­fah­renen Tunneln. Tagungs­band „Fach­ta­gung zu Abdich­tungs­fragen im Tunnel- und Inge­nieurbau“, Sarnen.

1994

Kirschke, D.:

Dränungen in berg­män­nisch aufge­fah­renen Tunneln. Tagungs­band 186. Institut für das Bauen mit Kunst­stoffen e.V., Darmstadt, S. 3.1 – 3.15. Ebenfalls veröf­fent­licht in: Bauen mit Kunst­stoffen und neuen Baustoffen, Heft 3, 1995, S. 4 – 11, IBK Darmstadt.

1993

Kirschke, D.:

Neue Versuchs­tech­niken und Erkennt­nisse zum Anhy­drit­schwellen. 10. Natio­nales Fels­me­chanik-Symposium. Geotechnik, Sonder­heft 1993. Heraus­geber: DGEG, S. 29 – 37. Ebenfalls veröf­fent­licht in: Taschen­buch für den Tunnelbau 2016, Ernst & Sohn Verlag GmbH & Co. KG, S. 203 – 225.

1992

Kirschke, D./ Prom­mers­berger, G.:

Der Freu­den­stein­tunnel – Ein neuer Maßstab für den Stand der Technik im Tunnelbau. AET Archiv für Eisen­bahn­technik, Band 44. Inge­nieur­bau­werke der Neubau­stre­cken der Deutschen Bundes­bahn. Hestra-Verlag, Darmstadt, S. 131 – 156.

Kirschke, D.:

Vorbeugen ist besser als Heilen – Quali­täts­si­che­rung im Tunnelbau. Forschung + Praxis, Heft 34,  S. 120 – 26 (Vortrag: STUVA-Tagung 1991).

Kirschke, D.:

Dränage und Abdich­tung berg­män­nisch aufge­fah­rener Tunnel. Taschen­buch für den Tunnelbau 1992, Ernst & Sohn Verlag GmbH & Co. KG, S. 113 – 171.

Kirschke, D./ Kovari, K.:

Bemes­sungs­grund­lagen und Konstruk­tion der Sohle des Freu­den­stein­tun­nels. ibw Inge­nieur­bau­werke Nr. 7, S. 40 – 57, ISSN 0938 – 5355.

Kirschke, D./ Kuhnhenn, K./ Prom­mers­berger, G.:

Der Freu­den­stein­tunnel: Eine Heraus­for­de­rung für den planenden Ingenieur. ibw Inge­nieur­bau­werke Nr. 7, S. 5 – 39, ISSN 0938 – 5355.

Kirschke, D.:

Erläu­te­rungen zum Abschnitt 7 „Unter­ir­di­scher Hohl­raumbau“ des Entwurfs zur Neufas­sung der DIN 1054. Spezi­al­sit­zung der Baugrund­ta­gung in Karlsruhe 1990. Geotechnik. Arbeits­heft: Stand­si­cher­heits­nach­weise im Erd- und Grundbau. Diskus­si­ons­vor­lage DIN 1054. Deutsche Gesell­schaft für Erd- und Grundbau, Essen.

1991

Kirschke, D.:

Sicher­heit und Risiko bei Vortrieben an der Grenze des Machbaren. Berichte des Inter­na­tio­nalen Sympo­siums über Sicher­heit und Risiken bei Unter­ta­ge­bau­werken, Institut für Geotechnik der ETH Zürich, S. 95 – 106.

1989

Kirschke, D./ Prom­mers­berger, G.:

Der Weg zur Beherr­schung des Schwell­pro­blems im Freu­den­stein-Tunnel. 22. Schacht- und Tunnel­bau­kol­lo­quium Berlin 1989, Heraus­geber: Helmut Eichmeyer, Verlag: Berlin, ISBN 3 – 926520 – 20‑5.

Kirschke, D./ Pellar A.:

Tunnel­vor­trieb durch einen künst­li­chen Berg: Der Neuenberg-Tunnel. ibw Inge­nieur­bau­werke Nr. 5, Verlag: Edition coor­di­na­tion, S. 7 – 42.

Kirschke, D.:

Grund­le­gende Fest­stel­lungen zum Hohl­raumbau als erste Stufe zur Entwick­lung eines neuen Sicher­heits­kon­zeptes. Geologie, Fels­me­chanik, Felsbau: Fest­kol­lo­quium L. Müller-Salzburg 1988. Heraus­geber: Egger, P. et al. Verlag: Trans Tech Publi­ca­tions. S. 267 – 278.

1987

Kirschke, D.:

Labo­ra­tory and in situ swelling tests for the Freu­den­stein-Tunnel. Proc. Intern. Congr. Rock Mech. (6., Montreal), Vol. 3., S. 1492 – 1496. Rotterdam: Balkema.

Aubel, P./ Kirschke, D.:

Die Verant­wor­tung für den Scha­dens­fall. Tiefbau-BG, Vol. 99, Heft 1, S. 38 – 43. (Tunnel­bau­fach­ta­gung der TGB „Unfall­ver­hü­tung beim unter­ir­di­schen Hohl­raumbau“, 1986, Hennef/​Sieg).

1986

Kirschke, D./ Leichnitz, W.:

Berg­män­ni­sche Tunnel­bau­ver­fahren bei den Neubau­stre­cken der Deutschen Bundes­bahn. Vorträge der Baugrund­ta­gung 1986, Nürnberg, Heraus­geber: DGEG, S. 499 – 518.

Kirschke, D.:

Rechnen, Probieren und Messen: Das Bemes­sungs­kon­zept für den Rollen­berg-Tunnel, ibw Inge­nieur­bau­werke Nr. 3, Verlag: Edition coor­di­na­tion, S. 68 – 89.

Kirschke, D.:

New railway lines in Germany. Rapid tunnelling in difficult ground: How to close the gap between safety and economy. Proc. Int. Congr. on Large Under­ground Openings (Florenz), Vol. 1, S. 200 – 206.

Kirschke, D./ Schrewe, Fr.:

Im Zweifel für die Sicher­heit: Kosten und Nutzen von Maßnahmen zur Anhebung des Sicher­heits­ni­veaus beim Tunnelbau. Forschung + Praxis, Heft 30, S.119 – 124. (Vortrag: STUVA-Tagung 1985).

1983

Kirschke, D./ Prom­mers­berger, G.:

Mehr­stu­fige Baugrund­er­kun­dung für einen Tunnel in schwie­rigem Gebirge. Eisen­bahnbau für das 21. Jahr­hun­dert – Stre­cken­ausbau bei der Deutschen Bundes­bahn. Heraus­geber: DB – Bahn­bau­zen­trale, Frankfurt, Verlag: Edition coor­di­na­tion, S. 171 – 179.

1978

Kirschke, D.:

Die statische Berech­nung als Binde­glied zwischen Ingenieur-Geologie und Fels­bau­praxis. Rock Mechanics, Suppl. 6, S. 115 – 132. (Vortrag: 25. Geome­chanik-Kollo­quium, 1976, Salzburg).

1977

Kirschke, D.:

Super­fi­cial and under­ground inves­ti­ga­tions at sliding rock slopes in Greece. Proc. Intern. Symposium on Field Measu­re­ments in Rock Mechanics (Zürich), Vol. II. S. 775 – 788. Rotterdam: Balkema.

1976

Kirschke, D.:

A numerical model to simulate unsteady flow of water in the joints of rock. Proc. Diamond Jubilee Symposium, Central Water and Power Research Station (Pune, India) Vol. II. B 17. S. 1 – 12.

1974

Kirschke, D.:

Druck­stoß­vor­gänge in wasser­ge­füllten Fels­klüften. Institut für Boden­me­chanik und Fels­me­chanik  (Karlsruhe). Veröf­fentl. Heft 61 (Diss.).

Kirschke, D.:

Sicher­heits­de­fi­ni­tion im Felsbau. Fest­schrift Leopold Müller-Salzburg zum 65. Geburtstag. Heraus­geber: Edwin Fecker, Verlag: Karlsruhe, Widmann, S. 127 – 135.

Kirschke, D.:

Dyna­mi­sche Wirkungen auf Fels infolge insta­tio­närer Kluft­was­ser­strö­mung. Proc. 3rd Congr. ISRM, Denver, Vol. II A, S. 654 – 659.

1970

Kirschke, D.:

Bericht über das XIX. Geome­chanik-Kollo­quium. Rock Mechanics, Vol. 2, S. 66 – 67.

Kirschke, D.:

Die Program­mier­sprache GELI 1 in FORTRAN IV – Version für die Rechen­an­lage IBM/360. Claus­thaler Tekto­ni­sche Hefte, Nr. 10, S. 133 – 137.

Kirschke, D./ Werner, H.-U.:

Bericht über die Tagung „Elek­tro­ni­sche Daten­ver­ar­bei­tung in der Tekto­ni­schen Geologie“ [1969, Bonn]. Rock Mechanics, Vol. 1, S. 1736 – 1747.