PROF. DR.-ING. KIRSCHKE GmbH & Co. KG
Beratende Ingenieure für Felsmechanik und Tunnelbau
Albvorlandtunnel, DB Netz AG,
NBS Wendlingen - Ulm
Von uns erbrachte Leistung:
-
Tunnelbausachverständige in allen Planungsphasen (Lph 1 bis 7 nach HOAI)
-
Verfasser des tunnelbautechnischen Gutachtens
-
Tunnelbausachverständige in der Ausführungsphase
Bauherr:
DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH (DB PSU)
Bauunternehmen:
Implenia AG
Bauwerksdaten:
-
zwei Tunnelröhren, eingleisig
-
Länge: 8.176 m, davon 7.978 m bergmännisch
(mit vorgelagerten Trogbauwerken) -
16 bergmännische Verbindungsstollen
Geologie/Hydrogeologie/Morphologie:
-
unterer und mittlerer Schwarzjura, untergeordnet Keuper (Knollenmergel)
-
4 bar Wasserdruck
-
65 m Überdeckung
Vortrieb:
2 Erddruckschilde auf jeweils ca. 7.980 m Länge teilweise unter der Autobahn BAB A8 (Vortriebsklasse 4), sonst Vortriebsklasse 1 bis 3, Schilddurchmesser ca. 11 m
Besonderheiten:
-
Maschineller Vortrieb: Unterfahrung der Autobahn BAB A8 im maschinellen Vortrieb bei nur ca. 10 m Überdeckung
-
Konventioneller Vortrieb: Unterfahrung der Autobahn BAB A8 mit dem konventionellen Vortrieb für die Güterzuganbindung bei ca. 3 m Überdeckung